Häufig gestellte Fragen



Lieferoptionen

Wir bieten eine Vielzahl von Lieferoptionen an. Um dir einen Überblick zu verschaffen, haben wir hier ein paar Fakten, welche dir vielleicht weiterhelfen.

Wir empfehlen dir, deine Wunschprodukte vorzubestellen.
Bestellen ist kein Muss. Es hilft uns jedoch bei der Planung und trägt zur Nachhaltigkeit bei, da wir so Überproduktion vermeiden. Und am Ende garantiert es dir dein "täglich Brot".

Am schnellsten kannst du hier in unserem Onlineshop bestellen.
Eine weitere Option wäre direkt vor Ort in einer unserer Filialen, oder telefonisch für den Folgetag. 03643 9082658

Wir liefern im Stadtgebiet von Weimar, Erfurt und Jena – bis zu deiner Haustür.

Du möchtest Brot vorbestellen? Super, das kannst du direkt hier im Webshop machen. Es gibt folgende Versandarten (Abholung / Lieferung / Postversand):


Weimar

...Abholung BROTKLAPPE Frauenplan / Trierer Straße: täglich, 9–17 Uhr
...Abholung Biomarkt Kirschberg: Mo–Sa, 12–18/20 Uhr
Bitte beachte die aktuellen Öffnungszeiten der Läden.
(Kein Mindestbestellwert)

...Lieferung Weimar
Mo–So, 10–16 Uhr
(Kein Mindestbestellwert, Lieferkosten: 2,60€)
Wir liefern bis zu deiner Haustür.




Erfurt

Du bekommst ausgewählte Produkte im Organics, Clärchen und Landmarkt oder du bestellst hier im Webshop und wählst eine dieser Versandarten:

...Abholung Clärchen: Mo–Fr, 16–18 Uhr
...Abholung Landmarkt: Mo–Fr, 16–18 Uhr
...Abholung Organics: Mo–Fr, 16–18 Uhr
(Kein Mindestbestellwert, keine Lieferkosten)

...Lieferung Erfurt: Mo–Fr, 16–18 Uhr
(25€ Mindestbestellwert, Lieferkosten: 6,30€)




Jena

Du bekommst ausgewählte Produkte im Bioladen in der Zwätzengasse und im Jeninchen oder du bestellst hier im Webshop und wählst eine dieser Versandarten:

...Abholung Jeninchen: Fr, 16–18 Uhr
(Keine Lieferkosten, kein Mindestbestellwert)

...Lieferung Jena: Fr, 16–18 Uhr
(25€ Mindestbestellwert, Lieferkosten: 6,30€)


Bei Ladenabholung (in unseren BROTKLAPPE-Läden und bei unseren Partnern) und bei Lieferung in Weimar gibt es keinen Mindestbestellwert Du kannst dir also auch einfach nur einen Zimtknut bestellen.
Für Hauslieferungen in Weimar beträgt die Lieferpauschale 2,60 Euro.



Wenn du dir deine Produkte nach Erfurt oder nach Jena liefern lässt, muss dein Warenkorb einen Mindestbetrag von 25 Euro haben und wir berechen eine Lieferpauschale von 6,30 Euro für die Anfahrt.
Bei Abholung in einem unserer Partnerläden gibt es keinen Mindestbestellwert und keine Lieferpauschale.


Das ist kein Problem.

Wenn du das schon im Voraus weißt, kannst du einen selbstbestimmten Ablageort im Kommentarfeld deiner Bestellung festlegen.

Im Falle, dass kein Ablageort vorher vereinbart wurde und wir niemanden antreffen sollten, hängen wir die verpackte Ware an deine Haustür und fahren weiter.


Ja, das tun wir!

Du findest unsere Produkte nicht nur in unseren beiden BROTKLAPPE Läden in Weimar, sondern inzwischen auch in verschiedenen Bioläden und Cafés in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Hier eine Übersicht unserer Partner:

Weimar
BROTKLAPPE Frauenplan & Trierer Straße
Bio-Laden Rosmarin
Biomarkt Kirschberg
Café Lieblingsgarten

Erfurt
Organics am Dom
Clärchen
Landmarkt

Jena
Bioladen Zwätzengasse
Jeninchen


Außerdem...

Arnstadt: Bioladen Wildrose
Chemnitz: Bioladen Van de Bio
Ilmenau: Naturkostladen Sonnenblume
Meiningen: Bioladen Saskia Ender
Rudolstadt: Mit Brot & Seele
Wernigerode: Biothek

Für Händler: Naturkost Erfurt


Du möchtest Brot vorbestellen? Super, das kannst du direkt hier im Webshop machen. Es gibt verschiedene Versandoptionen mit Abholung bei uns oder unseren Partnerläden oder Lieferung zu dir nach Hause.


Je nach Versandart gibt es verschiedene Zahloptionen:
– Zahlung im Laden (bar, EC, Gutschein)
– Kundenkonto (Rechnung per Mail und SEPA Lastschrift-Einzug nach Monatsende)
– Paypal
– Überweisung (aktuell nur für Kurse)

Bei Abholung in Weimar (Brotklappe) gibt es folgende Möglichlkeiten:
Zahlung im Laden, Paypal und Kundenkonto.
*Gutschein-Einlösungen sind nur bei Vorlage und Abholung im Laden möglich. Wir akzeptieren unsere BROTKLAPPE Gutscheine sowie die Weimar-City-Gutscheine.

Für Abholungen in Erfurt/Jena und alle Lieferung hast du die Wahl zwischen Paypal und Kundenkonto.


Ja. Folgende Produkte sind mit Postversand verfügbar:

Brotklappenbox*
Geschenkgutscheine mit 15, 25 oder 50 Euro Wert.
Kurs-Gutscheine

Weitere Versandprodukte sind bereits in Arbeit.



*Unsere Brotbox beinhaltet unser saftiges Delikatessbrot, fünf vorgebackene Lütten, zwei vorgebackene Baguettes und unser geliebtes Klappenbrot!

Die Klappenbox kann nicht zusammen mit anderen Produkten bestellt werden. Der Versand mit DHL erfolgt immer dienstags in der Folgewoche. Für Verpackung und Porto werden 13 Euro pro Box berechnet. Die Lieferkosten werden vor Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt.
Wenn du auch andere Produkte bestellen möchtest, starte bitte einen separaten Bestellvorgang und wähle eine der möglichen Versandarten für Weimar, Erfurt oder Jena.



Fragen rund ums BROT

Wenn du hier deine Antwort nicht findest, stehen wir dir unter kontakt@brotklappe.de zur Verfügung.

Wir verwenden für die Lockerung unserer Brotteige ausschließlich Sauerteig. Hefe setzen wir nicht zu. Für nahezu jedes Brot wird ein passender Sauerteig hergestellt.
Für unser knuspriges Baguette oder das Ciabtta und Panino kommen verschieden Hefevorteige zum Einsatz.
Ein 100 %-iges Weizensauerteigbrot, das ist unser Klappenbrot.

Beim Klappenbrot legen wir Wert auf eine lockere, luftig-weiche Krume und auf eine dunkle, knusprig-aromatische Kruste. Das entsteht durch eine sehr lange Fermentation und durch eine bestimmte Aufarbeitung des Teiges. Die Löcher sind absolut erwünscht. 

Dichtere Krumenverhältnisse gibt es bei den Doppelmischbroten, Dinkel- oder Roggenvollkornbroten.


Bis auf das Delikatessbrot, welches u. A. mit Buttermilch angesetzt wird, sind alle unsere Brote vegan.

Mehl, Wasser, Salz & Zeit

Glutenfreie Brote bieten und streben wir nicht an.


Die vorgebackenen Brote kannst du lange im Tiefkühlfach aufbewahren.

Beim Aufbacken oder Weiterbacken der Brote:
Den Ofen auf die höchste Temperatur vorheizen. Die Brote können dann bis zum gewünschten Bräunungsgrad zuende gebacken werden.
Wir schneiden das Brot nicht vor.

Zum einen haben wir keine geeignete Brotschneidemaschine, zum anderen ist das vorgeschnittene Brot auf längere Zeit nicht so schön saftig.

Schneide unser Brot am besten mit haushaltsüblichen Brotmessern. Die sollten nur eins sein: Scharf und mit Wellenschliff. Drück´ das Brot,beim Schneiden nicht,  vor allen Dingen wenn es frisch ist. Das Brot will einfach nur gesägt werden.

Ja, alle unsere Produkte sind BIO zertifiziert. Ausgenommen sind die mit einem * gekennzeichneten Produkte (Wurst-Stullen, Kaffee-Getränke).

DE-ÖKO-021
Bio


Brotlagerung

Soll das Brot im Papier bleiben, im Kühlschrank gelagert werden oder doch lieber in ein Tuch gewickelt...?

Ein herkömmlicher Brotkasten reicht vollkommen aus. Darin bleibt es üblicherweise bis zu einer Woche lang frisch. Bitte vorher das Papier entfernen.
Bei Platzmangel kann dir dein Backofen auch eine gute Lagermöglichkeit bieten.
Auf keinen Fall solltest du das Brot im Kühlschrank oder in einer Plastiktüte lagern. Im Plastik sammelt sich Feuchtigkeit und es kann schnell schimmeln, im Kühlschrank trocknet es zu rasch aus.



Das Brot kann ohne Weiteres auch eingefroren werden.

Ein großer Teil unserer Kundschaft hat es über die Feiertage schon erprobt und musste bei Schließzeiten nicht auf unser Brot verzichten. Unserer Kund*innen außerhalb von Weimar kaufen oftmals größere Mengen und gaben diesbezüglich ein positives Feedback.



Nachhaltigkeit in unserem Betrieb

Ob unsere Produkte aus der Region kommen und warum wir keine To-Go Becher haben...

Immer, wenn es uns möglich ist, legen wir großen Wert darauf unsere Rohstoffe regional und direkt vor unserer Haustür zu beziehen.
Unser Getreide wächst rund um das Schloss Tonndorf, welches ca. 12 km von Weimar entfernt ist.
Momentan arbeiten wir sogar daran, die Milchprodukte (wie Joghurt und Kefir), die wir benötigen, selbst zu produzieren und legen die Grundsteine für die Gründung einer Bürgermolkerei in Weimar.
Auch beim Gemüse setzen wir auf Regional-Power. Es wächst beim Biohof Scharf in Ollendorf.
Unser Sortiment wird an die Jahreszeiten angepasst. So findet man zum Beispiel im Winter frischen Grünkohl, Radicchio, etc. auf unseren Stullen und im Sommer arbeiten wir unter Anderem mit leckeren Sonnentomaten, Basilikum und Erbeeren.
Das Mitbringen eigener Beutel und Verpackungen ist ausdrücklich erwünscht und erlaubt, denn wir stecken viel kollektiven Grips in die konzeptuelle Entwicklung in Richtung "Verpackungsfreie Bäckerei".
Achte dabei bitte immer auf die Sauberkeit deiner Verpackung, dann verwenden unsere Servicekräfte diese gerne.
Wir sind keine Fans von Lebensmittelverschwendung. Darum arbeiten wir mit Foodsharing zusammen. Außerdem können Produkte, die bis zum Abend nicht verkauft wurden über Too-good-to-go erworben werden.
Deine Pfandgläser kannst du in unseren Filialen am Frauenplan und in der Trierer Straße zurückgeben.

Kundenkonto

Für unsere Stammkund*innen

Das Klappenkonto (Kundenkonto) wird als Zahlmethode im Laden (Trierer Str. & Frauenplan) und für Ihre Webshop Bestellungen online akzeptiert.
Kaufen Sie regelmäßig bei uns ein, zählen Sie sich zu unseren Stammkunden? Oder bestellen Sie hin und wieder mit Lieferung? Dann legen wir Ihnen diese Bezahlmethode ans Herz. So funktioniert sie:

HIER gehts zum Anmeldeformular

1. Senden Sie uns eine E-Mail mit dem ausgefüllten Anmeldeformular oder den u.g. Angaben an kundenkonto@brotklappe.de
2. Melden Sie sich im Laden bei unserem Servicepersonal

Danach leiten wir Ihnen Ihre persönliche Kundennummer und Kundenkarte zu. So können wir Ihre Einkäufe korrekt zuordnen.
Diese werden gesammelt und am Ende des Monats per Lastschrifteinzug von Ihrem Konto eingezogen. Sie erhalten jeden Monat eine Einkaufsübersicht und Rechnung.



KONTAKTDATEN
Vor- & Nachname:
Mail:
Telefon:

RECHNUNGSADRESSE
Straße & Hausnummer:
PLZ & Ort:

BANKKONTO
Kto.-Inhaber:
IBAN: DExx xxxx xxxx xxxx xx
Bank:

***Zur Einrichtung des Klappenkontos benötigen Sie eine deutsche Bankverbindung. Mit Zusendung Ihrer Daten stimmen Sie der Rechnungsbegleichung durch Lastschrifteinzug zu. Bitte achten Sie zum Monatsanfang auf eine ausreichende Kontodeckung um Gebühren zu vermeiden.***


Das geht ebenfalls ganz unkompliziert. Sie senden uns einfach eine Email an kundenkonto@brotklappe.de oder wenden sich an unser Servicepersonal. Wir kümmern uns um den Rest.